Politische Gespräche in Berlin

Der VDBW zeichnet sich durch seine herausragende politische Vernetzung aus. Viele Mitglieder sind als Fachberater in zahlreichen Institutionen tätig, der VDBW seinerseits entsendet Mandatsträger in wichtige fachliche und berufspolitische Gremien und Arbeitsgruppen. Bei zwei Gesprächsterminen konnte der VDBW nun erneut wichtige Themen platzieren.

Gespräch mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Sabine Weiss, MdB

Am 19. März fand auf Einladung der Parlamentarischen Staatsekretärin Frau Sabine Weiss, MdB, ein Gespräch zur Umsetzung des Präventionsgesetzes statt. Der Verband war durch Dr. Anette Wahl-Wachendorf und Dr. Wolfgang Panter vertreten.

Neben der PSt’in Frau Weiss nahmen weitere leitende Beamte des Bundesministeriums an dieser Gesprächsrunde teil. Folgende Themen wurden besprochen

  • Gesundheitsuntersuchungen und Präventionsempfehlungen
  • Impfen
  • steuerliche Absetzungsmöglichkeit von gesundheitsfördernden Maßnahmen im Unternehmen

Frau PSt’in Weiss unterstützte ausdrücklich viele Punkte des VDBW.

 

Gespräch mit der Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Professor Dr. Claudia Schmidtke, MdB

Am 16. Januar 2019 hat das Bundeskabinett dem Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zugestimmt, die CDU-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Claudia Schmidtke zur neuen Patientenbeauftragten der Bundesregierung zu berufen. Der Präsident und die Vizepräsidentin des VDBW haben die Einberufung zum Anlass genommen, um mit der neuen Patienten- beauftragten ins Gespräch zu kommen.

Neben den bereits mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Sabine Weiss, MdB, besprochenen Themen, wurde besonders das Thema ambulante onkologische Therapie bei berufstätigen Krebspatienten und Verbesserungsmöglichkeiten zur Integration, einschließlich Defizite bei psychosozialen Diensten im ambulanten Bereich, besprochen.